Themen

BDA-Ehrenmitgliedschaft für Berger Bergmann

10. November 2020

privat
privat
>> Berger Bergmann findet: Für einen „Nichtarchitekten“ ist diese Würdigung durch den BDA das denkbar größte Lob. <<

Architekten würdigen Engagement für Baukultur in Essen

In Anerkennung seines außergewöhnlichen Engagements für die Baukultur verlieh der Bund Deutscher Architekten (BDA) Essen Ende Oktober 2020 die Ehrenmitgliedschaft an Berger Bergmann. Von 2008 bis 2020 leitete der Jurist als Geschäftsführer die Geschicke der Theater und Philharmonie Essen GmbH. Zuvor war Bergmann seit 1995 Verwaltungsdirektor und Geschäftsführender Direktor des Konzerthauses Berlin. Bergmanns persönlicher Einsatz für die Baukultur sei bemerkenswert, so Arndt Brüning, Sprecher des BDA-Essen-Vorstands: „Sein Engagement gründet auf einem erstaunlichen Interesse und einer nicht enden wollenden Neugier für alles, was mit dem Thema Architektur in Verbindung zu bringen ist.“

Besondere Anerkennung für „Nichtarchitekten“

So waren die Wirkungsstätten Berger Bergmanns auch immer mit großen Architektennamen verbunden. Beispiele hierfür sind das Aalto-Theater in Essen ebenso wie das Berliner Konzerthaus von Karl-Friedrich Schinkel. An beiden Stätten setzte er sich stets für den Erhalt der ästhetischen Details und die Fortdauer des architektonischen Erscheinungsbildes ein. „Für einen ‚Nichtarchitekten‘ ist diese Würdigung durch den BDA das denkbar größte Lob“, freut sich Bergmann. „Das Thema Architektur wird für mein Leben weiterhin große Bedeutung haben. Ich hoffe, auch zukünftig eigene Beiträge hierzu beisteuern zu können.“

Publikationen zur Essener Baukultur

Schon jetzt findet sich Bergmanns Begeisterung für die Architektur in Essen auch in der Mitherausgeberschaft zu den gleichnamigen Publikationen aus den Jahren 2012 und 2013. Aus Anlass des Projektes „Grüne Hauptstadt 2017“ erschien im selben Jahr sein Buch über ausgewählte Plätze in Essen.

Vortrag im Frühjahr 2021

Zur offiziellen Verleihung der Ehrenmitgliedschaft plant der BDA Essen im Frühjahr 2021 eine Vortragsveranstaltung mit Bergmann. Darin wird es um dessen Affinität zur Baukultur und die Auseinandersetzung mit der Architektur und den Architekturschaffenden gehen. Berger Bergmann ist zweites Ehrenmitglied des BDA Essen. Erstmals wurde Dietrich Goldmann, ehemaliger Vorstand der städtischen Wohnungsbaugesellschaft Allbau, im Jahr 2008 für dessen Verdienste rund um Kunst und Architektur zum Ehrenmitglied ernannt.